Tierwohl, Umweltschutz, die 3. Welt, der Regenwald und unsere Gesundheit

Freitag, 26. April 2019

 

Über Regen und Wasserverbrauch:

 

Heute hat es immer wieder geregnet, aber das störte mich nicht. Wir haben zwar erst Ende April, aber in den Nachrichten hört man schon jetzt, dass es Probleme geben könnte. Letztes Jahr hatten wir einen langen, heißen Sommer. Unsere Böden sind zu trocken. Noch einmal so ein Jahr wie das Jahr 2018 gleich im Anschluss wäre nicht gut.

 

Für ein Steak würde man lt. Peta 4.000 Liter Wasser zum Reinigen verwenden. Für ein Kilo Fleisch sollen es sogar 15.000 Liter sein. Ich denke: Wenn das so viel Wasser ist und wir für unsere Böden einen Wassermangel haben, dann wäre das doch auch ein Anreiz, für die Menschen, die gerne Fleisch essen, weniger Fleisch zu konsumieren.  Wasser ist auch wichtig für die Landwirtschaft. Ohne Wasser können auch die Pflanzen nicht wachsen, die für uns alle wichtig sind  - beispielsweise Getreide. Da steckt ein ganzer Kreislauf dahinter, was damit alles zerstört werden kann. Auch die Bienen haben dann immer weniger Nahrung. Diese sind aber auch für den Erhalt der Pflanzen sehr wichtig.

 

Samstag, 27. April 2019

 

Der Regenwald:

 

Über den unten stehenden Film werde ich noch etwas schreiben. Vorab schon einmal: Wenn man sich den Film vollständig anschaut, dann kommt man dahinter, wie wichtig der Regenwald für uns auf der ganzen Welt ist und wie wichtig es ist, unsere Angewohnheiten sich diesem Wissen anzupassen, um den Regenwald schützen zu können.

 

Lange habe ich nach entsprechende Videos gesucht. Nun habe ich welche gefunden, die mir sehr gefallen:

Mittwoch, 18.09.2019

Was auf unseren Tellern liegt, wirkt sich in verschiedenen Bereichen aus

Viele Menschen haben Verständnis dafür, wenn jemand sagt, dass er sich vegetarisch ernährt. Schließlich liegt dahinter die Begründung, dass für sie kein Tier sterben soll.

 

Aber: Auch für Milch, Joghurt, Käse, Sahne, Quark, Dosenmilch, Butter, Buttermilch, Milchschokolade, Produkte, die Mich enthalten .(für sehr viele Produkte wird sehr viel Milch benötigt)... müssen Tiere sterben. Denn: Männliche Kälber werden schon bald getötet, weil sie unbrauchbar sind, für die weiblichen Kälber wird das Leben verkürzt, denn schon nach einem Jahr (eigentlich noch im Kindesalter) müssen die Kühe ebenso Unmengen von Milch produzieren. Das macht sie schnell unbrauchbar - und sie werden ebenfalls nach wenigen Jahren geschlachtet.

 

Alle Tiere, die wir ausbeuten, leben unter normalen Bedingungen normalerweise deutlich länger. Das ist auch bei Hühnern etc. so.

 

Auch braucht man für die großen Massen an Tieren auch große Massen an Futter und Wasser.. Damit könnte man viel besser die Menschen und Pflanzen versorgen. Der Regenwald ist auch für uns Menschen sehr wichtig. Wir verlieren diesen immer mehr, weil der Mensch lieber Felder für Futtermittel dorthin haben will.

 

Auch die Transportwege und Verpackungen haben so ihre Auswirkungen und die Unterbringungen der Tiere  (Strom, Wasser,.....).

 

Mit unserer Ernährung haben wir Auswirkungen in allen Bereichen. Es ist also wichtig, über uns selbst nachzudenken und zu gucken, wie man helfen kann, indem wir etwas an unserer Ernährung ändern. Aber auch an unserem Kaufverhalten.

 

Schon, wenn jeder seinen Konsum einschränken würde, würde das was bringen. Wann machst auch Du mit?? Wer meint, er schafft das nicht, kann ja wenigstens zum Teil mitmachen. Das ist immer noch besser, als seine gewohnten Wege weiterhin zu gehen. Wir alle tragen eben auch Verantwortung für diese Welt, die es nur einmal gibt.

 

Wenn man sich gut informiert und sich ausgewogen und abwechslungsreich ernährt, dann bekommt der Körper alles, was er braucht. Nur Vitamin B12 muss gesondert aufgenommen werden, beispielsweise mit Tabletten mit Kirschgeschmack etc.

Dienstag, 07.05.2019

 

Heute will ich erklären, warum Veganer keine Milch- und Milchprodukte konsumieren. Also, Milch, Joghurt, Sahne, Quark, Käse, Vollmilchschokolade etc. Alles, was Milch enthält oder was mit Milch hergestellt wurde..

 

Zunächst einmal ein hübsches Foto, das mein Mann bei einer Fahrradtour gemacht hat. Ist das nicht ein süßes Kalb?? Dem würde man doch nichts tun wollen, nicht wahr??

Und hier unten ein Video, wie die Wirklichkeit der meisten Kälber aussieht. Das ist kein Einzelfall. Man muss sich das mal so vorstellen, als würde man das bei den Menschen machen. Die Tiere leiden darunter auch nicht anders. Und das erleben die Mütter nicht nur einmal. Die Kälber sind meist völlig allein eingesperrt, bis sie geschlachtet werden oder bis sie das gleiche Schicksal einholt wie es der Mutter immer wieder geschieht, bis sie nicht mehr genug Milch gibt und in ihrem viel zu kurzem Leben geschlachtet wird.

Der Film hier unten hört sich sehr schlimm an. Es entspricht aber der Realität, die vielen Menschen vorenthalten wird. Jeder kann etwas gegen dieses Leid tun.

Von diesem Film hier unten gibt es gleich mehrere Filme. Hier der Film: Gespräch mit Carmen

Und das hier ist die Zusammenfassung von den verschiedenen Filmen wie der Eine von hier oben

Vegan-Trend: Zahlen und Fakten zum Veggie-Markt

 

https://proveg.com/de/vegan-trend-zahlen-und-fakten-zum-veggie-markt/

Tierische Inhaltsstoffe und ihre Alternativen

Was ist drin in dem Produkt. Hier kannst Du es nachlesen. Wer Tierleid vermeiden will, will auch keine tierische Inhaltsstoffe in seinen gekauften Produkten haben.

 

https://www.peta.de/inhaltsstoffe

 

https://www.nutri-plus.de/aufgepasst-hier-verstecken-sich-tierische-inhaltsstoffe/

In dem Film hier weiter unten sieht man, dass Kühe nicht einfach nur Kühe sind, sondern sie können auch genießen und an etwas großen Gefallen finden, hier beispielsweise an Musik.

 

Als ich das heute am 08. Juli 2019 reingestellt habe, hatte der Film schon  1.838.802 Aufrufe. Gefällt mir.

TIERE und MACHT DER MUSIK

Montag, 02. September 2019

Bons gehören nicht ins Altpapier

Es sind nur kleine Zettel und trotzdem finde ich es sehr wichtig, auch hier auf Umweltschutz zu achten.

Einkaufszettel lasse ich mir nach Möglichkeit nicht mehr geben. Oft haben sie eine Beschichtung, die umwelt- und gesundheitlich schädlich sind. Man soll die Einkaufszettel auch nicht zum Altpapier geben. Sie gehören in den Sondermüll.

 

Es sind nur kleine Zettel, aber wir sind auch sehr viele Menschen auf der Erde. Wenn man sich immer wieder Einkaufszettel geben lässt, kommt ein sehr großer Haufen an Papier zusammen, der für die Umwelt nicht gut ist. Und mal ehrlich: Wie oft brauchen wir unsere Einkaufszettel wirklich??? Fast nie, oder?? Ich selbst lasse mir sie deswegen nur noch bei Sachen aushändigen, die einen hören Wert für je eine einzelne Sache haben. Aber nicht als Summe von lauter kleinen Beträgen. Wenn hier nur kleine Beträge zu sehen sind, dann lasse ich mir auch hier keinen Einkaufszettel geben und sage das immer vorher.

 

Siehe Link:

https://www.umweltbundesamt.de/themen/bons-gehoeren-nicht-ins-altpapier

Sonntag, 06. Oktober 2019

Ab welchem Alter können sich Kinder vegan ernähren?

Wenn Kinder sich vegan ernähren wollen, dann stehen Eltern oft vor der Frage, ob so eine Ernährung für ihre Kinder überhaupt gesund sein kann. Schließlich haben sie meist Jahrzehnte lang immer wieder gehört, wie wichtig eine Ernährung ist, die tierische Lebensmitteln beinhaltet.

 

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass aber schon Kinder sich vegan ernähren können. Jetzt habe ich eine Seite gefunden, wo dies erklärt ist.

 

Wenn man alles richtig macht, dann ist eine vegane Ernährung schon ab dem 6. Lebensmonnat - zusammen mit der Muttermilch - möglich. Das heißt, so eine Ernährung ist bereits dann schon gesund und beinhaltet alle Nährstoffe, die der Körper braucht, wenn man sich abwechslungsreich und ausgewogen ernährt.

 

Eltern, die Ihre Kinde so früh vegan ernähren, sollten dann also darauf achten, was täglich auf dem Speiseplan steht.

 

Verantwortung für eine Ernährung - die hat man ja nicht nur bei einer veganen Ernährung. Auch bei allen anderen Ernährungsweisen muss darauf geachtet werden, was man isst, damit man nicht krank wird.

 

Wenn man sich tatsächlich sehr gut damit auseinander setzt, was der Körper überhaupt braucht, der tut seinem Körper wirklich was sehr Gutes. Denn: Man beschäftigt sich dann mehr mit den Lebensmitteln, die man täglich verspeist über deren Wirksamkeiten für den Körper. Also ein sehr guter Effekt. Die meisten Menschen wissen zwar, dass der Körper Eiweiß, Eisen, Vitamine etc. braucht, aber nicht alle wissen, dass viele Obst- und Gemüsesorten diese auch liefern und Abwechslung sehr wohl möglich ist, wenn man sich mehr damit befasst, mit welchen Lebensmitteln man was bekommt.

 

In dem Link hier unten ist nicht nur zu lesen, dass eine vegane Ernährung bei Kindern möglich ist, sondern auch, wie gesund sie ist - vorausgesetzt, man macht alles richtig.

 

Hier ist der Link dazu: Ab welchem Alter kann sich ein Kind vegan ernähren?

https://vegawatt.de/vegan-leben/ab-welchem-alter-kann-sich-ein-kind-vegan-ernaehren

nachhaltig leben 1-5 Tipps für mehr Umweltschutz und Nachhaltigkeit im Alltag - Schlaumal

Biofleisch - wirklich weniger Tierqual? ARD Plusminus